NEWS

Creativa 2017

Vom 15. bis 19. März 2017 sind wir wieder auf der Creativa zu finden !

Herzlich willkommen!

StrickFreizeit 2018

Auch in 2018 möchten wir wieder eine Freizeit auf Langeoog anbieten.

 

Vom 24. Februar bis 03. März 2018 werden wir wieder antspannt auf Langeoog stricken ...

 

Anmeldung hier

StrickFreizeit 2017

Es war wunderschön ... so oder ähnlich waren die Feedbacks ...

 

Vom 18. bis 24. Februar 2017 haben wir wieder die Nadeln zum Glühen gebracht.  :-)

Eine kurze Geschichte...                                                            ((c) 2016)

Da es in letzter Zeit zu einigen Turbulenzen um das StrickCafe kam, hier eine kurze Zusammenfassung, der Ereignisse, die das jetzige StrickCafe Unna entstehen liessen:

 

Im Sommer 2010 haben sich das erste Mal 2 Frauen an der Baustelle Phönixsee/Dortmund getroffen, wobei die eine, Ulli Gackstetter, den ersten Strang selbstgefärbte Wolle dabei hatte. Danach fanden mehrere Treffen auf privater Ebene statt. Ab Sommer/Herbst 2011 haben sie sich dann in einem bekannten Möbelhaus in Unna zum Stricken getroffen. Nach und nach kamen dann immer mehr Frauen dazu. Es waren schöne Nachmittage... ca. 2-3 mal.
Dann wollten sie im November einige Plätze dort im Restaurant frei halten, bekamen diese aber nicht. Aufgrund dessen hat Gabi Düser angeboten, in ihrer Gemeinde, der FeG Unna zu fragen, ob es möglich sei, dort ein StrickCafe zu organisieren. Die Fotos von diesem Treffen (5.11.2011) sind noch da und werden gerne gezeigt, falls gewünscht.
Gabi hat nach diesem Treffen mit der Gemeinde geredet und seit dem 1.1.2012 gibt es jetzt das StrickCafe Unna.
Und ab da gab es dann auch Ullis Wollzauber als Gewerbe. Ulrike Gasckstetter hat sehr viel Wert darauf gelegt, daß der Wollzauber und das StrickCafe strikt getrennt werden.
Dies hat auch über einige Jahre gut geklappt. Leider wurde es mehr und mehr ein Problem, die Eigenständigkeit des StrickCafes gegenüber Ullis Wollzauber aufrecht zu erhalten. Das StrickCafe hat sich auf die Fahne geschrieben, allen Frauen die Möglichkeit zu bieten, dorthin zu kommen ohne feste Angaben. Sie sollten die Gemeinschaft zu geniessen, egal was, womit und wie sie handarbeiten. Genau deshalb kamen auch einige Frauen "von der Strasse aus Unna", und sie kommen immer noch gerne.
Die letzte Zeit war es leider nicht mehr möglich, Bilder des Cafes auf Facebook zu veröffentlichen. Die Gruppe Ullis Wollzauber wünschte, verständlicherweise, das nur noch Bilder von Ullis Wolle veröffentlicht werden sollten.
Es wurde dann entschieden, in Hinsicht auf die Creativa und die Informationen für evtl. neue Interessentinnen, eine Infoseite auf Facebook zu eröffnen. Hier sollten auch andere Bilder und Infos über die verschiedensten Materialien angeboten werden. Zusätzlich haben sich 2 weitere Frauen hingesetzt und eine Gruppe für StrickCafe-Fans gegründet, in der Frau sich über weitere Themen, als im Wollzauber austauschen konnten. Leider ist diese Idee auf wenig Gegenliebe gestossen und sogar als Konkurrenz angesehen worden, obwohl mehrfach betont wurde, das Wolle aus dem Wollzauber weiterhin gerne verarbeitet wird.
Das StrickCafe Unna wollte auch anderen Frauen die Chance des Verkaufs (natürlich mit Gewerbeschein) geben. Auch um den Gästen des Cafes eine grössere Auswahl an Material bieten zu können.
Dies und noch weitere (private) Punkte führten dann zur endgültigen Trennung von StrickCafe und Wollzauber.
Ulli Gackstetter hat sich daraufhin entschieden, ihre Wolle nicht mehr im StrickCafe Unna anzubieten und auch nicht mehr zu den Treffen zu kommen. Sie wird zu gegebener Zeit ein weiteres Stricktreffen in Unna eröffnen und ihre Wolle ist natürlich weiterhin über ihre Facebookgruppe zu erhalten.
Wir gehen jetzt seit dem 01.04.2016 getrennte Wege.
Wir wollen keine Verkaufsgruppe sein, sondern die Mitmenschlichkeit an erste Stelle setzen, sie ist für uns das höchste Gut.
Deswegen wird es das StrickCafe weiter geben, ob wir verkaufen oder nicht.
Es geht um euch und um unser gemeinsames Hobby.

Liebe Grüsse,
euer StrickCafe Unna Team

 

Creativa 2016

Aktuelle Fotos unter https://www.facebook.com/StrickCafeUnna/ 

StrickFreizeit 2016

 

Unsere StrickFreizeit auf Langeoog ist für dieses Jahr vorbei.

 

Bilder hier auf dieser Homepage ...

 

Nun planen wir fröhlich die nächste StrickFreizeit auf Langeoog in 2017 ...

Termine im StrickCafe Unna

Samstag ab 13:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr am:

22. Juli 2017 - Wir möchten Grillen!

26. August 2017

16. September 2017

7. Oktober 2017

StrickCafe Unna auf Facebook

StrickCafe jetzt auf Twitter:

StrickCafe-Gruppe